Über den Autor
Wer ich bin
Geboren 1982 in Gdingen, verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit und Jugendzeit in Kiel und Hildesheim. Mittlerweile lebe ich mit meiner wundervollen Ehefrau in der Nähe von Hannover. Nach meiner Ausbildung zum Bürokaufmann in der Automobilbranche fasste ich Fuß bei einem großen Versicherungsunternehmen, wo ich mittlerweile als geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen immer noch in der Verwaltung tätig bin.
Was ich schreibe
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune, deshalb schreibe ich vor allem, um meine Leserschaft zu belustigen. Die satirischen Falschmeldungen „Real Fake News“ pausieren zur Zeit. Doch meine Romane und Kurzgeschichten sollen mit Humor unterhalten, wobei natürlich Protagonisten und Handlung im Vordergrund stehen. „Wir kommen in Frieden, um euch auszulöschen“ ist mein erster Roman, zwei Fortsetzungen sind fest eingeplant. Auch zu Romanen mit einer anderen Thematik habe ich reichlich Ideen.
Wie ich zum Schreiben kam
Als Schüler hasste ich das Schreiben. Es war einfach ein langweiliger, mühseliger Vorgang, der für Hausaufgaben und Klassenarbeiten getätigt werden musste. Mein ehemaliges Lehrpersonal erkannte schon damals meine kreative Neigung und lobte meinen Schreibstil, doch es behagte mir nicht. Lieber habe ich gezeichnet oder Videospiele gespielt. Später standen Freunde und Partys auf dem Programm. Für Kreativität fehlte dabei einfach die Zeit. Doch während meiner Abiturzeit merkte ich, dass mir das Schreiben von Geschichten nicht nur nichts ausmacht, es machte mir sogar Spaß. Zugegeben, es handelte sich um Jugendlichen Blödsinn, den ich heute niemanden lesen lassen würde, doch die Saat war gesät. Der Wunsch, irgendwann einmal ein Buch zu schreiben, hatte in dieser Zeit seinen Ursprung. Leider sollte es noch Jahre dauern, bis ich mich an meinen ersten Roman herantraute.
Ich stehe noch ganz am Anfang meines Autorendaseins, wage es nicht von einer „Karriere“ zu sprechen, da das Ergebnis noch in den Sternen steht. Deshalb lade ich euch ein, mich auf meinem Weg zu begleiten.
Was mich sonst noch bewegt
Bei Büchern bin ich nicht auf bestimmte Genres festgelegt. Meine Lieblingsautoren sind Terry Pratchett und Douglas Adams. Beide sind leider lange vor ihrer Zeit aus dem Leben geschieden, hatten aber mit ihren Werken nicht nur mich, sondern auch viele andere sehr gut unterhalten und inspiriert.
Ich zeichne ganz gerne. Darin bin ich zwar eher so mittelgut, aber darauf kommt es nicht an. Tier- und Umweltschutz sind mir wichtig und ich versuche meinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu leisten. Darüber hinaus interessiere ich mich für Technikgeschichte im Allgemeinen und die Geschichte der Videospiele im Besonderen. Nicht nur die alten Spiele finde ich spannend, sondern auch die Pioniere dahinter, die Programmierer*innen, die Unternehmen, die Szene, die Skandale und vieles mehr.